Boris Weber und Tammy Sperlich gehen nicht nur gemeinsam durchs Leben, sondern teilen auch ihre leidenschaftliche Liebe zur Schauspielerei

Er ist der stets zurückhaltende Mönch der Abtei Rommersdorf in Heimbach-Weis, schlüpfte acht Jahre in die Rolle des ewigen Soldaten auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz und mischt als prolliger Sitzungspräsident Rainer nicht nur den Neuwieder Karneval auf. Boris Weber hat viele Gesichter. Gemeinsam mit Ehefrau Tammy Sperlich, die aus einer bekannten Figurentheaterfamilie stammt, betreibt er als Schauspieler, Autor, Regisseur und Intendant die Freie Bühne Neuwied

Tammy Sperlich mit dem Lama und Boris Weber mit Juri
Erzieher und Schauspieler

Boris Weber ist waschechter Neuwieder. Bereits in seiner Jugend stand für den 46-Jährigen fest: Ich werde Schauspieler. Doch bis er diesen Traum umsetzen konnte, erlernte er auf Wunsch seiner Eltern „etwas Vernünftiges“ und wurde Erzieher. Seine ersten Gehversuche als darstellender Künstler fanden in der Amateurtheatergruppe „Inflagranti“ statt. Nach ersten Statistenrollen am Schlosstheater Neuwied und am Bonner Schauspielhaus absolvierte er eine Schauspielausbildung in Wiesbaden.

Macht auch in „zivil“ eine gute Figur
Achtjährige Ewigkeit

Anschließend folgte ein dreijähriges Engagement in der hessischen Landeshauptstadt. Dann ging es zurück an den Mittelrhein. „Ich bekam die Rolle des ewigen Soldaten auf der Festung Ehrenbreitstein im Rahmen eines Theaterengagements in Koblenz angeboten“, erinnert sich Boris Weber. Und kann er sich auch noch an die ersten Worte erinnern, die er während der Schauspielführung zu den Besucherinnen und Besuchern sagte? „Na klar“, kommt es wie aus dem preußischen Zündnadelgewehr geschossen. „Ich selbst bin nichts als eine Erinnerung, die nicht sterben will.“ Doch während der ewige Soldat noch immer durchs alte Gemäuer der Festung wandelt, war für Boris Weber nach achtjähriger Tätigkeit und unzähligen Auftritten Schluss. Es sollten neue Charaktere folgen.

Manchmal kann Boris Weber auch sehr „dornenvögelig“ gucken
Informativer Mönch und schräger Karnevalist   

Entgegen der Wünsche vieler Kolleginnen und Kollegen hatte Schauspieler Boris Weber jedoch nie den Drang verspürt, nach Berlin oder München zu gehen. „Eigentlich stand mal Hamburg auf meiner Liste. Doch mit der Geburt unserer ersten Tochter wurde dieser Plan verworfen.“ Gut so. Ansonsten hätte sein Heimatort Heimbach-Weis nie eine schwimmende Bühne im Hallenbad bekommen. „Damals wurde auch unser Wunsch nach einem eigenen Theater immer intensiver.“ Zuerst im alten Neuwieder Kino „Scala“. Nach dem Verkauf des „Scala“ vor sechs Jahren kooperierte die Freie Bühne Neuwied als waschechtes Tourneetheater mit dem hiesigen Schlosstheater.

„Wir möchten den Menschen mit eigenen Produktionen ganz großes Theater bieten“

Boris Weber und Tammy Sperlich, Schauspielerehepaar aus Neuwied
Mal frech, mal nachdenklich

Das Komödiantische liegt ihm. Aber auch das ernsthafte Genre verkörpert Boris Weber sehr überzeugend. „Der ewige Soldat hat keine Ahnung von Slapstick.“ Ebenso ernsthaft führt er als eher zurückhaltender Mönch durch die Abtei Rommersdorf und beantwortet szenisch die vielen Fragen der Besucherinnen und Besucher. Als eingefleischter Karnevalsproll Rainer kann er dann wieder völlig losgelöst vom guten Geschmack mächtig auf den Pudding hauen. „Die Vielfalt meiner Rollen macht den Beruf so spannend und abwechslungsreich.“

Als Mönch von Rommersdorf immer sehr seriös
Ehefrau, Mutter und Kollegin

Als kongeniale Partnerin in den Zwei-Personen-Stücken der Freien Bühne Neuwied fungiert Ehefrau Tammy Sperlich. Der 42-Jährigen wurde das Talent quasi in die Wiege gelegt. Ihre Eltern betreiben das Hohenloher Figurentheater. „Dort habe ich auch meine ersten Erfahrungen sammeln können, denn meine Eltern Johanna und Harald sind begnadete Puppenspieler. Doch mein Wunsch, als Sängerin und Schauspielerin zu arbeiten, war eindeutig größer.“ Daher entschied sie sich, diesen künstlerischen Weg einzuschlagen. Und so wurde aus Tammy Sperlich, die in ihrer Jugend Caterina Valente vergötterte und heute mehr auf Barbra Streisand steht, nach der Gesangsausbildung eine Musicaldarstellerin. „Schauspiel, Tanz und Gesang. Das ist mein Leben auf der Bühne.“

Tammy Sperlich ist ausgebildete Musicaldarstellerin
Trip in die USA

Für Tammy Sperlich geht es im Sommer über den Großen Teich. Als Backgroundsängerin wird sie Thomas Anders mit seiner Modern Talking-Band auf der USA-Tour begleiten. Dabei sind Auftritte in Chicago, New Jersey, New York, Houston, San José und Los Angeles geplant. Seit 2004 unterstützt sie den Sänger bei seinen Auftritten mit ihrer kraftvollen Stimme aus dem Hintergrund.

Die Abteikirche von Rommersdorf ist eine der Spielstätten der Freien Bühne Neuwied
Demnächst in diesem Theater

In diesem Jahr feiert die Freie Bühne Neuwied ihren 20. Geburtstag. „Wir feiern mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern auf der Bühne“, freuen sich Boris Weber und Tammy Sperlich auf den Sommer. Dann stehen wieder die „Rommersdorf Festspiele“ auf dem Programm. Premiere ist am 17. Juni um 20.15 Uhr. Dann folgen weitere Aufführungen der „Mordsgeschichten“. Das Stück sei eine echte Herausforderung“, meint der Schauspieler, der auch Autor und Regisseur in Personalunion ist. „Wir spielen gemeinsam acht Rollen und müssen uns mindestens vierzigmal umziehen.“

Boris Weber und Tammy Sperlich erzählen „Mordsgeschichten“
Zwischen Wohnwagen, Mafia und Märchen

Auf dem „Campingplatz Sardella“ spielt die turbulente Geschichte um Platzwart Gianluca Spirelli, die am Dienstag und Mittwoch, 12. und 13. Juli, jeweils um 14 und 17 Uhr, auf dem Programm steht. Und für die Kinder gibt es am Sonntag, 26. Juni, 12 Uhr, das Stück „Der Regenbogenfisch“. Eine Woche später, am 3. Juli, ebenfalls um 12 Uhr „Die Erbsenprinzessin“. Karten für alle Theaterstücke gibt es im Vorverkauf im Neuwieder Kulturbüro.

Mit „Der Regenbogenfisch“ wird das junge Publikum begeistert
Sommerliches Lustspiel

Während die „Rommersdorf Festspiele“ von der Stadt Neuwied veranstaltet werden, liegt das „Sommertheater“ der Freien Bühne Neuwied in der Verantwortung von Boris Weber und Tammy Sperlich. Gespielt wird wie immer im Pfortenhof vor der Orangerie. So viel ist sicher: „Poolabend im Club Las Piranias“ ist ein Ein-Personen-Stück. „Meine Frau ist ja mit Thomas Anders auf USA-Trip. Dann darf ich das hier wohl alleine machen“. Das sommerliche Lustspiel wird an den acht offiziellen Veranstaltungstagen vom 4. bis 12. August gespielt.

Nicht nur der Mönch freut sich auf ein sommerliches Theatervergnügen

Text und Fotos © (7) Holger Bernert
Da muss ich hin ...

Freie Bühne Neuwied
Boris Weber und Tammy Sperlich
Oberbüngstraße 18
56566 Neuwied
Telefon 0163 4455851
freiebuehneneuwied@yahoo.de
www.freie-buehne-neuwied.de

1 Kommentar zu „Boris Weber und Tammy Sperlich gehen nicht nur gemeinsam durchs Leben, sondern teilen auch ihre leidenschaftliche Liebe zur Schauspielerei“

  1. Guten Morgen,
    Vor 2 Wochen waren wir in rommersdorf zur Eröffnung, da ward ihr spitze!
    Auch gestern Abend war es Wunderschön! Einfach super toll!
    Wir würden gerne Anfang August wieder kommen, wenn die Ratsmit Glieder dabei sind. Wie komme ich an die Karten?
    Macht weiter so, LG Uwe und Moni

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert