Seit 60 Jahren löwenstarker Einsatz für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens leben

„We serve!“. So lautet der Wahlspruch der Lions-Clubs. Weltweit „dienen“ über 1,4 Millionen Mitglieder in rund 47.000 Clubs im Zeichen des Löwen der guten Sache. Auch hier in der Region gibt es Menschen, die sich finanziell für andere engagieren, denen es nicht so gut geht. Vor mittlerweile 60 Jahren wurde der Lions-Club Neuwied-Andernach gegründet. Mitte Juni hat der Neuwieder Rechtsanwalt Kai Uwe Ritter turnusgemäß die einjährige Präsidentschaft übernommen.

Der Neuwieder Jurist Kai Uwe Ritter ist aktueller Lions-Präsident

Höhen und Tiefen

Durch seinen Beruf als Rechtsanwalt hat Kai Uwe Ritter in den zurückliegenden 35 Jahren seiner Tätigkeit die Höhen und Tiefen im Leben seiner Mandanten kennengelernt. „Viele persönliche Schicksale sind mir dabei sehr nahegegangen. Vor sieben Jahren bin ich dann Mitglied des Lions Club Neuwied-Andernach geworden. Damals wie heute wollte ich mich vor allem sozial engagieren und in Not geratenen Menschen helfen.“ Seit vielen Jahren engagiert sich der 66-Jährige auch im Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde St. Matthias. Dort hat er Wolfgang Sulzbacher kennengelernt. Der ehemalige Besitzer des gleichnamigen Einzelhandelsgeschäfts für hochwertige Damen- und Herrenkonfektion in der Neuwieder Innenstadt ist bereits seit 2005 „Löwe“. Die Motivation für den ehemaligen Geschäftsführer liegt auf der Hand: „Ich helfe gerne anderen Menschen. Früher war der Lions Club eher elitär unterwegs. Das hat sich jedoch in den letzten Jahren grundlegend geändert. Jetzt sind wir eine Gruppe von sozial orientierten Menschen, die sich für andere einsetzen. Das gefällt mir.“

Wolfgang Sulzbacher kümmert sich um die Organisation einzelner Projekte

Unbürokratische Hilfe

Beim Lions Club Neuwied-Andernach gibt es keinen bürokratischen Wasserkopf. „Jeder Cent fließt ohne Abzug in die jeweiligen Projekte“, verspricht der amtierende Präsident, der sein Amt im kommenden Jahr an seinen Nachfolger Oliver Mühmel abgeben wird. „So haben wir für die Ahr-Hilfe spontan 40.000 Euro an Spendengeldern für die Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus haben wir mit einer größeren Summe einen in Deutschland ausrangierten, aber voll funktionierenden Rettungswagen für die Ukraine mitfinanziert und ihn mit Medikamenten vollgeladen ins Kriegsgebiet geschickt.“ Doch auch vor Ort kommt die finanzielle Hilfe an. So wurde zum Beispiel der Kauf einiger Fahrzeuge für die Tafeln in Neuwied und Andernach ermöglicht. Allein in den letzten elf Jahren kam eine Spendensumme von insgesamt 825.000 Euro zusammen. „Wenn eines unserer Mitglieder einen runden Geburtstag feiert, verzichtet es auf persönliche Geschenke und richtet stattdessen ein persönliches Spendenkonto für die gute Sache ein“, freut sich Wolfgang Sulzbacher, der im Lions Club Neuwied-Andernach als Activity-Beauftragter unterwegs ist und sich um die Organisation einzelner Projekte kümmert.

„Ich habe als Rechtsanwalt viele Menschen kennengelernt, die dringend unsere Hilfe benötigen“

Kai Uwe Ritter ist der derzeitige Präsident des Lions-Club Neuwied-Andernach

Weltweite Bewegung

Der Lions Club ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich auf ehrenamtlicher Basis für Wohltätigkeitsarbeit und humanitäre Hilfe einsetzt. Der Club wurde vor 106 Jahren von Melvin Jones in den USA gegründet. Die Mitglieder des Lions Club sind Menschen aus verschiedenen Berufen und mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen die Lebensqualität ihrer Mitmenschen verbessern.

Das Logo des Lions Club Neuwied-Andernach

Erfolgreiche Projekte

In der Vergangenheit hat der Lions Club Neuwied-Andernach viele erfolgreiche Projekte ins Leben gerufen. „So betreuten wir im Rahmen einer Fahrradwerkstatt und in einem von uns angebotenen Sprachkurs Migrantinnen und Migranten oder engagieren uns bei ‚Gemeinsam statt einsam‘ für ältere Mitmenschen“, erzählt Wolfgang Sulzbacher. Bereits 2012 wurde das Projekt „4Lions“ gegründet, mit dem die Jugendarbeit und die damit verbundene täglich Hausaufgabenbetreuung im Raiffeisenring unterstützt wurde. Für die Sozialarbeit in der Innenstadt half der Lions Club bei der Finanzierung der beiden „MAPStreetworkerinnen“.

Vorbereitungen für den diesjährigen Büchermarkt im Herbst

Büchermarkt

Zu den Markttagen in Neuwied, die in diesem Jahr am 7. und 8. Oktober in der Innenstadt stattfinden werden, wird es wieder den beliebten Büchermarkt des Lions Club Neuwied-Andernach geben. Im Vorfeld der Veranstaltung nehmen die neun fleißigen Helferinnen seit mittlerweile 15 Jahren gut erhaltene Bücherspenden jeden Dienstag zwischen 15.30 und 17.30 Uhr in der Insterburger Straße 3 im Neuwieder Industriegebiet entgegen. „Die Bücher werden sehr aufwändig gesichtet und nach Genre geordnet“, erzählt der Präsident. „In einem großen Zelt werden dann während des Büchermarktes etwa 8.000 Exemplare zum Preis zwischen 50 Cent für Kinderbücher und fünf Euro für Bestseller angeboten.“ Mit dem Reinerlös des Bücherbasars werden in beiden Rheinstädten Kinder und Jugendliche, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, unterstützt.

Kai Uwe Ritter verkauft Bücher für den guten Zweck

Kalender mit tollen Preisen

Ein weiterer Dauerbrenner ist der Verkauf des Adventskalenders. In einer Auflage von 8.000 Stück wird er für fünf Euro pro Stück verkauft. „Dabei handelt es sich bei unserem Kalender eigentlich um ein Glückslos mit insgesamt rund 580 einmaligen Gewinnchancen“, erklärt Wolfgang Sulzbacher. „Hinter jedem Türchen stecken verschiedene attraktive Gewinne, die uns von Geschäftsleuten, sozialen Einrichtungen sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Neuwied und Andernach zur Verfügung gestellt werden. Über die örtliche Presse und auf der Homepage der Stadt Neuwied wird die jeweilige Losnummer, die auf jedem Kalender aufgedruckt ist, täglich zwischen dem 1. und 24. Dezember bekannt gegeben.“ Derzeit ist das Lions-Kalenderteam auf der Suche nach dem aktuellen Motiv für den diesjährigen Adventskalender.

Wolfgang Sulzbacher verkauft den beliebten Adventskalender während der Neuwieder Markttage

Text und Bilder (4) © Holger Bernert

Das muss ich wissen …

Lions-Club Neuwied-Andernach

Kai Uwe Ritter

Marktstraße 83

56564 Neuwied

Telefon 02631 33515

team@rechtsanwaltritter.de

www.neuwied-andernach.lions.de

Information und Termine

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert